Suchtpräventionsmodule

Suchtpräventionsmodule

Modul I - Schönheitsideale

Zeitbudget

2 Schulstunden

Gruppengröße

ca. 15 Mädchen

Leitung

Mitarbeiterin der Psychologischen Beratungsstelle

Klassenstufen

7./8. Klasse aller weiterführenden Schulen

Inhalte

Die Diätbranche boomt! Jeder 3. Mensch hat irgendwann in seinem Leben eine Essstörung. Das Schönheitsideal „Schlanksein“ setzt viele unter Druck und macht unzufrieden mit dem eigenen Körper. Die Auseinandersetzung damit soll Mädchen unterstützen zu einer inneren positiven Haltung zu sich selbst zu kommen und in den Austausch miteinander zu gehen.

Modul II - Neue Medien - Neue Wege

Zeitbudget

2 Schulstunden

Gruppengröße

Gesamte Klasse oder ca. 15 Jugendliche als Parallelangebot zum o.g. Thema Schönheitsideale

Leitung

Mitarbeiter/Mitarbeiterin der Psychologischen Beratungsstelle

Klassenstufen

7./8. Klasse aller weiterführenden Schulen

Inhalte

Auseinandersetzung mit dem eigenen Konsumverhalten in Sachen „ neue Medien“. Chancen und Risiken werden diskutiert. Die Gefahr in ein Suchtverhalten abzugleiten wird thematisiert und Auswege bzw. Alternativen ausgelotet.

Modul III - Alles im Griff!? Alkohol, Drogen ...

Zeitbudget

2 Schulstunden

Gruppengröße

ca. 15 Jugendliche

Leitung

Mitarbeiterin der Psychologischen Beratungsstelle

Klassenstufen

7./8. Klasse aller weiterführenden Schulen

Inhalte

Was ist Sucht, wie entsteht sie und welche Möglichkeiten gibt es Sucht zu vermeiden. In der Gruppe werden diese Themen mit unterschiedlichen Methoden bewegt. Schwerpunkt liegt insbesondere darin, die eigenen Stärken und Ressourcen bewusst zu machen.

Modul IV - "Clique ist wichtig - ich auch"

Zeitbudget

2 x 2 Schulstunden

Gruppengröße

Gesamte Klasse

Leitung

Mitarbeiterin der Psychologischen Beratungsstelle

Klassenstufen

7. Klasse aller weiterführenden Schulen

Inhalte

Die Schüler erhalten in diesem Workshop die Möglichkeit, ihre Selbst- und Fremdwahrnehmung zu schärfen. Wie sehe ich mich? Wie sehen mich die anderen? Welche Rolle habe ich z.B. in der Klasse? Mit Übungen und Gesprächen werden der Wert und die Individualität jedes/r Einzelnen herausgearbeitet. Im zweiten Teil wird die Bedeutung jedes/r Einzelnen für die Klasse / Clique transparent gemacht. Ziel der Einheit ist es, eigene Bedürfnisse und die anderer besser wahrzunehmen und entsprechend für sich und andere eintreten zu können bzw. leichter Nein zu sagen, wenn es um Abgrenzung von Gruppendynamiken geht.

Die oben stehenden Module sind beispielhaft.

Inhalte und methodisches Vorgehen z.B. Kleingruppenarbeit etc. wird im Vorabgespräch dem Bedarf und dem jeweiligen Alter der Schüler/Schülerinnen angepasst.

Psychologische Beratungsstelle

für Eltern, Kinder und Jugendliche

Mühlbachstraße 18

88662 Überlingen

Tel 07551 / 30 85 6-0

Fax 07551 / 30 85 6-20

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